Erste Frühjahrsblüten, Keramik-Ostereier und selbstgemachte Schokoküsse

Schneeglöckchen

 

Ostern ist so früh dieses Jahr! Irgendwie stresst mich das. Jedenfalls wird es höchste Zeit den Garten durchzuputzen - zumindest Vorgarten und Terrasse müsste ich ja festtagstauglich aufpeppen. Viele Kleinsträucher muss ich zurückschneiden, die Rispenhortensie, etliche Kräuter. Auch sehr viele Staudenreste stehen noch. Was standfest ist, räume ich im Herbst nie ab. Es schützt ja die Pflanze, bietet Tieren einen Winterunterschlupf und ich finde, es sieht vertrocknet auch noch gut aus - passend zur ruhigen Jahreszeit.

 

Nun muss alles weg, Platz für den Neuaustrieb machen. Das ist bei der ersten Gartenarbeit des neuen Jahres das Schönste: Ganz nah am neuen Leben! Alles will wieder raus, überall Knospen und frisches Treiben. Erbaulich!

 

Frauenmantel Neuaustrieb
Neuaustrieb Frauenmantel
Holz-Clogs
Wieder in den Garten - güldene Prinzessinnen-Schläppchen

 

Am Wochenende werde ich dann unseren Gartenmarkt stürmen, um mich mit Bellis, Primeln und Hornveilchen einzudecken. Ich freue mich schon. Hab ich behauptet, ich liebe den Winter? Na ja, kann schon sein, aber nun weg mit ihm. Nun will ich Farbe und Vogelzwitschern und Licht!

 

Wobei - der neu fertiggestellte Osterschmuck für die Terrasse ist jetzt nicht wirklich bunt. Aber so rustikal passt er sicher gut zwischen Moos und weiße Narzissen.

 

getöpferte Ostereier aus rotem Ton mit Braunstein

 

Am meisten freue ich mich auf die ersten Duftveilchen. Die erinnern mich an meine Oma. Als kleines Kind habe ich sie ihr immer unter der langen Hecke bei der Auffahrt gepflückt.

 

Ein Blumenorakel besagt übrigens, wer das erste Veilchen des Jahres findet, darf sich etwas wünschen! Da würde mir ne Menge einfallen...

 

Duftveilchen

 

Und sonst? Gestern haben wir Schokoküsse selber gemacht. Sind ganz gut gelungen. Wenn Du das nachmachen möchtest: Hier steht wie es geht.

 

Selbstgemachte Schaumküsse

 

Deck Dich mit Blüten ein und genieß die Zeit! ☼

 

Blühende Kirschzweige