Fasching, Valentinstag und ein kleiner getöpferter Schneemann

Äste von Rauhreif umhüllt

 

Der Februar ist da, das Wetter wird kälter und wir machen es uns so richtig gemütlich.

Heute, am 02. Februar, ist übrigens das alte Fest "Mariä Lichtmess". Das steht nur noch in wenigen Kalendern - bis 1912 war es aber ein offizieller Feiertag.

An Lichtmess brachten die Leute ihren Jahresbedarf an Kerzen in die Kirchen, um sie segnen zu lassen. Die Kerzen hatten in alter Zeit im Winter natürlich große Bedeutung als Lichtquelle, man glaubte aber auch an ihre schützende Wirkung.  

leuchtende Kerze

 

Andere alte Festtage haben sich bis heute besser bewahrt. Klar, tanzen und feiern ist wohl attraktiver: Es ist wieder Fasching (oder auch Karneval).

 

Hier oben im Norden wird Fasching nicht so ausgiebig gefeiert wie im Rheinland oder in Süddeutschland. Tolle Feste gibt es aber auch hier und besonders für die Kids ist es immer ein Ereignis. Gleich "um die Ecke" bei uns sind z. B. die Karnevalisten aus Moorrege aktiv. Die stellen jedes Jahr nette Veranstaltungen auf die Beine.

 

Ich selber backe an Rosenmontag kleine, mit Marmelade gefüllte Krapfen. Die gehören einfach dazu. Das Rezept findest Du hier.

 

Faschingskrapfen oder auch Mini-Berliner

 

Zum Valentinstag am 14. werde ich für meine Liebsten wie jedes Jahr Butterplätzchen herstellen und verzieren. Mit drei verschiedenen Ausstechförmchen und Zitronen-Puderzuckerguss sind die rasch gemacht - eine nette Nachmittagsbeschäftigung. Die Zutaten für den Teig und die Ofen-Einstellung (Ober-/Unterhitze) habe ich für Dich aus meinem alten Kochbuch abfotografiert.

 

 

Diese Jahr fällt der Valentinstag auf einen Sonntag. Zeit, endlich einmal Aurélies verführerisches "Menu d'amour" nachzukochen, aus dem romantischen Buch "Das Lächeln der Frauen" von Nicolas Barreau. ♥

 

Nostalgisches Vintage Herz

 

Hier noch ein paar Gartenbilder aus den letzten Wochen. (Weitere Gartenbilder im Jahreslauf findest Du auf meiner Seite Zaubergrüne Lichtbilder.)

 

 

Und getöpfert habe ich natürlich auch wieder:

 

Getöpferter Keramik-Schneemann vor einem Pflanzenkorb und einer Schale mit Walnüssen