Schafskälte, Landspaziergänge und Picknicktipps

 

Juni! Sommer! Härrlisch!!! Auch wenn das Wetter für Gartenfeste oder Picknick am Badesee gerade noch nicht wirklich geeignet ist. Ein Grund kann sein, dass es, nach einer alten Bauernregel, um den 11. Juni herum die sogenannte "Schafskälte" gibt. Die Wahrscheinlichkeit für plötzlich sehr kühle und regnerische Tage ist in dieser Zeit sehr hoch. Es hat in der Vergangenheit sogar schon Temperaturabstürze bis auf unter 10 Grad gegeben. Brrrrr. DAS WOLLEN WIR NICHT MEHR!

 

Trotzdem gut zu wissen. Wir müssen also nicht gleich fürchten, dass es ein schlechter Sommer wird, sondern dies ist ein ganz normales Phänomen - und es geht nach wenigen Tagen vorüber.

 

Der Begriff Schafskälte soll übrigens daher stammen, dass um diese Zeit schon die erste Schur gemacht wurde und die armen Süßen ohne ihre dicke Wolle bei einem Kälteeinbruch natürlich ganz schon frieren... 

 

 

Na ich höre geradezu das klagende "Määääääääääääähhhhhh!"

 

Aber ob mit oder ohne Jacke: Draußen sein ist angesagt! Ich liebe es, mich einfach ein bisschen auf's Fahrrad zu setzen und aus dem Ort zu fahren: Vorbei an Bauernhöfen und Feldern, Wiesen mit Kühen und Pferden, unter alten Baumkronen hindurch und über schmale Schotterwege ganz nah am summenden Treiben.

 

Hier ein paar Bilder vom letzten Wochenende. Da war es richtig heiß, so dass die Kühe sich erst mal ein nettes Schattenplätzchen gesucht haben:

 

zwei Kühe suchen sich ein Schattenplätzchen

 

Perfektes Wetter auch, um das Heu nach der Mahd auf dem Boden trocknen zu lassen:

 

Frisch gemähte Wiese
Zaunpfosten und Stacheldraht an einer Weide
Pferde auf der Weide

 

Mehr Fotos von meinen Ausflügen in Feld, Wald und Flur findest Du unter meinen "zaubergrünen Lichtbildern".

 

 

Jetzt im Sommer essen wir am liebsten draußen auf der Terrasse und am Wochenende wird natürlich abends schön gegrillt. Wenn es auch mal eine Unterbrechung gibt: Die Saison für Grillabende, Gartenfeste und Picknicktouren ist natürlich längst eröffnet!

 

 

Hast Du in meinem Archiv, unter "Geheimnisse aus der Schlossküche" schon meine Picknick- und Sommerfestrezepte gesehen? Schau doch mal rein.

 

Für unseren letzten Grillabend hatte ich zum Beispiel unter anderem diese Beilage gemacht:

Rucolasalat mit Walnüssen, Cranberries und Feta. Auch dieses Rezept findest du dort.

 

Rucolasalat mit Cranberries, Walnüssen und Feta

 

Und dann habe ich auch wieder einmal einen kleinen Freebie-Download für Dich: Druck Dir meine "Checkliste und Tipps für ein gelungenes Picknick" aus, spann Deine Freundinnen oder Deine Familie ein und dann ran an die Planung der nächsten Sommertour...

 

Ich wünsche Dir wunderschöne Junitage! ♥