Küchengeschenke und Vorräte


Mit saisonalen Rezepten durch das Jahr

Mein Vorratskalender


 

Konserviere mit mir das Besondere, das jede unserer Jahreszeiten zu bieten hat und stelle köstliche Gelees, Liköre oder Öle her, denn "home made" ist heute der wahre Luxus. 

 

Und auch heutzutage macht es noch Sinn, sich einen kleinen, feinen Vorrat anzulegen.

Es ist ökologisch und ökonomisch sinnvoll, macht Spaß und im Übrigen: man weiß ja nie!

 

Dabei spreche ich noch nicht einmal von echten Krisen. Manchmal muss es aber z. B. einfach schnell gehen: Überraschungsbesuch steht vor der Tür. Freude. Panik. Pizzaservice? Hm. Wäre doch viel netter - und beeindruckender ☺ - wenn man schnell was Originelles zaubern könnte. Einfach Pasta aus dem Vorratsregal, das selbstgerührte Pesto dazu und die eingelegten Antipasti. Ach ja, luftgetrocknete, würzige Salami liegt doch auch noch bereit...

 

Oder wie wäre es mit der eingekochten Suppen-Grundlage? Ein paar Nudeln mit hinein, Gemüse dazu. Wenn dann noch Mehl, Trockenhefe und Brotgewürz zu finden sind, backen wir rasch gemeinsam ein paar köstliche Blitzbrötchen. Genau so fängt ein schöner Abend an.

 

 

Auch in anderen Situationen ist man dankbar, wenn man sich keinen Kopf mehr machen muss. Eine miese Erkältung hat einen erwischt oder man ist zeitlich nicht in der Lage, noch einzukaufen, zu schnippeln, zu funktionieren.

 

Wie großartig, wenn an gesunden, entspannten Tagen das eine oder andere vorgebrutzelt wurde. Selbst Kuchen lässt sich ja haltbar im Glas backen. Sehr wichtige Information. Siehe oben: Der Überraschungsbesuch!

 

Wenn Du übrigens nicht so gerne alleine köcheln und schnippeln magst: Veranstalte doch einfach demnächst eine Einmachparty! Hier habe ich dazu ein paar Tipps für Dich.

 

Hier gibt es die Anleitung für das Einmachen in Twist-Off-Gläsern und möchtest Du Dich an das echte Einkochen heranwagen, mit dem Du alle Schätze noch viel zuverlässiger haltbar machen und auch ganze Gerichte konservieren kannst, ist hier ein Freebie-Download für Dich mit meiner umfassenden, gelingsicheren Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Einkochen im Einkochautomaten.

 

Und nun:

 

Klicke auf die Monats-Buttons und lass Dich inspirieren. ♥